Montag, 28. Mai 2012

Ken Rolston - RPG Designer Legende


Heute möchte ich über eine Person schreiben, die meiner persönlichen Meinung nach eine absolute Rollenspieldesigner Legende ist und zwar nicht nur im Bereich Videospiele, sondern schon vorher bei Pen & Paper und Tabletop Rollenspielen, wie z.b. Dugeons &Dragons: Mr. Ken Rolston! Er war Englischlehrer am College und fing an etwas über Dungeons & Dragons zu hören und kurz darauf schrieb er einen ersten Artikel und so rutschte er in diese Szene hinein, da er nicht nur begeistert Spieler war, sondern als Englischlehrer auch in Sachen Stil/Ausdruck und Grammatik sehr beflissen war, gelang es im schnell sich als talentierten Schreiber/Designer zu etablieren. So kreierte er u.a. Spiele für folgende Marken: D&D, AD&D, RuneQuest, Warhammer. Außerdem designte er eigene neue Spiele wie z.B. "Paranoia", das mit dem "H. G. Wells Award for Best Role-playing Game 1985" ausgezeichnet war. Nicht verwunderlich also, dass er "role playing director" für bekannte Firmen wie "West End Games", "Games Workshop" und "Avalon Hill Game Company" war.
Sein Debüt in der Videeospielbranche gab er als Lead Designer für das erfolgreiche und prämierte Rollenspiele "The Elder Scrolls III: Morrowind", welches 2002 für PC und die Xbox erschien. Auch wenn die TES Reihe schon vorher immer eine riesige offene Welt bot, war er doch als Lead Designer für "Morrowind " maßgeblich daran beteiligt die Präsentation und die Möglichkeiten und entsprechend Regulierungen (z.B. das "Crime System") der offenen Welt zu verbessern und diese Welt als talentierter Schreiber dann auch entsprechend mit jeder Menge Quests und Fraktionen etc. zu füllen. Dabei half natürlich seine Erfahrung als "tabletop RPG Designer". So erklärte er z.b. in einem Interview (2012 zu seinem neuesten Spiel "Reckoning"), dass die Open World Spiele alle von Spielen wie D&D maßgelblich beeinflusst wurden und vorallendingen seine Designansätze für "Morrowind" und dann später auch "Oblivion" und "Reckoning", da man früher z.b. bei Dungeons &Dragons (D&D) eine Welt designt hat, die man Abend für Abend über Jahre hinweg spielen kann. Und genauso sollten die Spiele werden, an denen er mitarbeite: Große Welten mit "way too much stuff to do", wie er es immer ausdrückt, mit hunderten von Sidequests und diversen Gilden mit eigenen Queslines und mit zahlreichen Möglichkeiten (Diebstahl, neutrale/freundlich gesinnte Personen angreifen, dann aber auch die Konsuquezen tragen müssen ("Crime System").
Nach den Arbeiten an den beiden Add-Ons zu "Moprrwind" ("Tribunal" und "Bloodmoon") war er erneut als Lead Designer für den Nachfolger "The Elder Scrolls IV: Oblivion" tätig und schaffte damit ein noch größeres, noch schöneres, noch lebendigeres und auch dann noch erfolgreiches Spiel, dass sich für alle 3 Plattformen locker über 7 Millionen mal verkauft hat und zahlreiche Bestwertungen und Awards abräumte.

Danach wollte er sich eigentlich zur Ruhe setzen, doch daraus wurde zum Glück nichts. Freunde von ihm bei "Big Huge Games" wollten ein RPG machen und konnten ihn für die Produktion gewinnen. Dieses Projekt wurde leider aufgrund von Finanzproblemen des Publishers THQ niemals veröffentlicht. Aber glücklicherweise kaufte "38 Studios" das Entwicklerstudio und Ken und seien Leute konnten an dem ersten Spiel der "Kingdoms of Amalur" Marke arbeiten, welches unter dem Namen "Kingdoms of Amalur: Reckoning" im Februar 2012 für Pc, Ps3 udn Xbox 360 erschien, woran Ken als "Executive Design Director" und "Visionär" beteiligt war. Auch bei diesem Spiel, welches auch zu meinen"Open-Wolrd" Favoriten zählt. gibt es wieder eine große Welt mit hunderten von Nebenaufgaben und diversen Fraktionen, denen man sich anschließen kann und demnach dann gildenspezifische Quests noch  hinzukommen. Die Welt ist nicht ganz so offen, wie bei The Elder Scrolls, aber immernoch enorm groß und mit enorm viel Inhalt gefüllt. Außerdem hat Mr. Rolston "sein" "Crime System" von Morrowind und Oblivion wieder eingebaut. man kann also sich am Taschendiebstahl, am Plündern fremder Truhen oder am töten harmloser Bürger versuchen, aber muss mit Konsequenzen durch die Stadtwache rechnen. All dies ist nach wie vor vorhanden, auch wenn der Fokus deutlich mehr auf dem "Kampfelement" liegt. Ken Rolston wollte endlich ma lein Videorollenspiel, dass kein eher langsames und schlecht animiertes Kampfsystem haben und so hatte er die Idee für ein "Open World" Rollenspiel miteinem von Actionspielen inspiriertem Kampfsystem, jedoch ohne, dass man irgendwelche komplizierten Combos erlernen muss, sondern auch als klassischer Rollenspieler gut zurechtkommt und viel Spaß hat.

Neben seinem Talent und seiner Begeisterung für RPGs finde ich auch seinen generellen Enthusiasmus und Eifer total bewundernswert. Schaut euch mal einer der folgenden Videos an, der Mann ist auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch ein absoluter verrückter spielebegeisterte Typ und das meine ich total positiv!

Videos:
Ken Rolston über sein neuestes Spiel "Reckoning":
http://www.youtube.com/watch?v=w7lzDYDJT1Q
http://www.youtube.com/watch?v=lSBCfCwze9k
Dieses hier ist auch informativ auch sehr witzig, was für ein Kerl:
http://www.youtube.com/watch?v=No-1PkBq0Rc

Links:
www.elderscrolls.com
http://reckoning.amalur.com/
www.die-besten-rpgs.net





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen